InnoPlanta e.V.

Der InnoPlanta e.V. gründete sich im Mai 2000 und ging als Sieger aus dem InnoRegio-Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums hervor.

In den Jahren 2000 bis 2006 konnten innerhalb des „Unternehmen-Region“-Vorhabens in 38 Projekten, davon 21 Verbundprojekte mit mehreren Kooperationspartnern, die einen Gesamtumfang von mehr als 30 Mio. € umfassten,  wichtige Ergebnisse  in den beteiligten Unternehmen und Forschungseinrichtungen erreicht werden, so z.B. die Anmeldungen neuer Sorten zur Wertprüfung beim Bundessortenamt, oder die Entwicklung von produktbezogenen Datenbeständen im Bereich der Bioinformatik.  Während der Projektlaufzeit entstanden in den beteiligten Unternehmen 123 neue Arbeitsplätze.

Von den Netzwerkpartnern wurden in diesem Zeitraum insgesamt 251 Patente und Lizenzen angemeldet.

Die Arbeitsgemeinschaft Innovative Landwirte im InnoPlanta e. V. (AGIL) berät und unterstützt Landwirte bei der praktischen Nutzung der Pflanzenbiotechnologie, z. B. bei rechtlichen Fragestellungen und bringt sich aktiv in den gesellschaftlichen Diskussionsprozess zur Grünen Biotechnologie ein.


InnoPlanta e.V.
Dr. Uwe Schrader

Vorstandsvorsitzender
Am Schwabeplan 1b
06466 Stadt Seeland, OT Gatersleben
Tel.  +49 (0) 39482-79170
Fax. +49 (0) 39482-79172
e-mail: info@innoplanta.com
www.innoplanta.com